WIE EIN TRADITIONSUNTERNEHMEN NACHHALTIGKEIT NEU DEFINIERT

Hameln, im Januar 2025 – DAS TEPPICHWERK (ehemals Hamelner Teppichwerke) ist seit Jahrzehnten ein Vorreiter in der nachhaltigen Produktion hochwertiger Teppichböden und Fliesen. Bereits seit den 1990er Jahren verfolgt das Unternehmen konsequent Maßnahmen zur Minimierung seiner Umweltbelastungen, die weit über gesetzliche Anforderungen hinausgehen. Heute steht Nachhaltigkeit in all ihren Facetten – ökologisch, ökonomisch und sozial – im Mittelpunkt des täglichen Handelns.

„Nachhaltigkeit geht über die ökologischen Themen hinaus“, betont Geschäftsführer Tobias Arnold. Dieses ganzheitliche Verständnis spiegelt sich auch in der Ausrichtung an den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen wider, die den Rahmen für die langfristige Unternehmensstrategie bilden.

Nachhaltigkeit und Qualität als Verpflichtung

Ein zentraler Meilenstein war die Einführung einer internen Recyclinganlage, die bis zu 100 Tonnen Teppichabfälle pro Jahr wiederverwertet und zurück in die Produktion führt. Neben der ressourcenschonenden Produktion setzt DAS TEPPICHWERK seit 2020 auf grünen Strom aus Wasserkraft. Im Jahr 2025 wird zudem eine Photovoltaikanlage auf einer Werkshalle in Betrieb genommen, um die CO2-Bilanz weiter zu verbessern.

Als Lieferant der Deutschen Bahn zeigt DAS TEPPICHWERK, dass es auch höchsten Qualitätsstandards, wie denen von ECOVADIS, entspricht. Besonders hervorzuheben ist die Mitgliedschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), durch die das Unternehmen aktiv ökologisches Bauen fördert und unterstützt. Durch das Gütesiegel der Gütegemeinschaft umweltfreundlicher Teppichböden e.V. (GUT) erfüllen die Vorwerk®-Produkte alle Anforderungen, die die DGNB stellt. Ergänzend dazu stehen Auszeichnungen wie die INDOOR AIR QUALITY-Zertifizierung, die ISO 9001 sowie das selbstverpflichtende Prüfzeichen „Life Balance“. Diese Zertifikate belegen die ganzheitliche Verantwortung, die DAS TEPPICHWERK sowohl gegenüber seinen Kunden als auch der Natur und Gesellschaft übernimmt.

Engagement für die Zukunft

„Wir stellen uns den Herausforderungen der Zukunft und nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und den kommenden Generationen ernst“, sagt Tobias Arnold. Diese Verpflichtung zeigt sich in der kontinuierlichen Weiterentwicklung umweltfreundlicher Produkte, wie etwa der SL Sonic Akustikfliese, die zu über 70 % aus recycelten Materialien besteht und vollständig wiederverwertbar ist. Die Verwendung von ECONYL® ist ein weiterer Baustein, aktiven Handelns. Das besonders umweltfreundliche Recycling-Garn, das aus Nylon-Abfällen, wie z.B. gebrauchten Fischernetzen, hergestellt wird, verfügt zudem über dieselben guten Eigenschaften wie neu hergestelltes Nylon, obwohl es immer wieder recycelt, neu geschaffen und geformt werden kann.

Mit einer klaren Fokussierung auf Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit setzt DAS TEPPICHWERK Maßstäbe in der Teppichbranche – als Synonym für „Made in Germany“, das Umweltbewusstsein und Spitzenqualität miteinander vereint.

Über DAS TEPPICHWERK
DAS TEPPICHWERK (ein Unternehmen, das aus Vorwerk flooring und den Hamelner Teppichwerken hervorgeht) blickt auf über 140 Jahre Kompetenz und Innovation in der Teppichbranche zurück. Die Wurzeln des Unternehmens gehen auf die Gründung von Carl Vorwerk im Jahr 1883 zurück. Bis heute wird das Unternehmen mit Sitz in Hameln als Familienunternehmen geführt.

Mit Leidenschaft und Innovationskraft gestaltet es die Branche maßgeblich mit und steht für hochwertige Teppichlösungen Made in Germany.

Von Wohnbereichen über Büros, Hotels und Gewerbebereiche bis hin zum Transportwesen – in Zügen und Schiffen – bieten Vorwerk®-Teppiche vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Die Angebotsvielfalt ist groß: Ob Bahnenware (teilweise in 4 oder 5 m Breite), Fliesen oder Rugs – für jede Anwendung und Raumgröße gibt es eine Lösung. Besonders hervorzuheben ist die Fertigungstiefe, die in der Branche ihresgleichen sucht, denn die Prozessschritte Weben, Tuften, Färben, Drucken, Beschichten, Zuschneiden und Veredeln werden alle in Hameln umgesetzt. Nachhaltigkeit ist seit Jahrzehnten fest verankert: Klimaschonende Produktionsprozesse, Ökostrom aus Wasserkraft und der Verzicht auf Bitumen sind nur einige der Selbstverständlichkeiten am Standort Hameln.
Insgesamt beschäftigt DAS TEPPICHWERK ca.160 Mitarbeitende.

Die Produkte werden in 25 Länder weltweit exportiert und verbinden Tradition, Qualität und Innovation – ein starkes Fundament für die Herausforderungen von heute und morgen.

Mehr Informationen unter www.dasteppichwerk.de .

Vorwerk Marke in Lizenz der Vorwerk Gruppe, Wuppertal.

DOWNLOAD

-> Pressemitteilung als PDF

-> Bild ECONYL(R) Garn als JPG

-> Bild REZYKLAT als JPG

Beitrag teilen:

Pressekontakt

Haben Sie Fragen zu unserem Artikel oder unser Unternehmen?
Gerne erreichen Sie unsere Presseabteilung wie folgt:

Nach oben scrollen