Hameln, im Januar 2025 – Der neue Sauberlauf-Teppichboden aus Hameln punktet mit Nachhaltigkeit und einfacher Handhabung. Hergestellt aus mindestens 58% recyceltem Material und unter Nutzung von Ökostrom, bietet er eine einfache Installation ohne Kleber dank des ecofix® Klettverlegesystems. Maßgeschneiderte Zuschnitte und hohe Rutschsicherheit machen ihn zur idealen Wahl für große und kleine Flächen. Zudem erfüllt er hohe Brandschutzanforderungen und ist frei von PVC, Bitumen oder Weichmachern.
Nachhaltigkeit
ECONYL®-Garn wird aus recycelten Fischernetzen, Industrieabfällen und alten Teppichböden produziert, so dass auch eine ökologische Komponente berücksichtigt wird. Neben dem ECONYL® Garn beinhaltet das Produkt auch andere Komponenten, die recycelt worden sind. In Summe liegt der Recycling-Anteil im Produkt bei circa mindestens 58 %. Die Fertigung erfolgt klimaschonend in Hameln und unter der Verwendung von grünem Ökostrom aus Wasserkraft.
Zudem besteht das Produkt aus Spinndüsen-gefärbtem ECONYL® Garn und hat damit einen geringen CO2-Footprint, da bei der Produktion sehr wenig Wasser benötigt wird.
Einfache Installation, leichte Wiederaufnahme
Der Artikel ist mit dem texback® spezial-Rücken ausgestattet, der sich durch kleine Schlaufen auszeichnet. In Kombination mit den feinen Häkchen des von den Hamelner Teppichwerken entwickelten ecofix® Klettverlegesystem kann der Sauberlaufteppichboden verlegt und jederzeit wiederaufgenommen werden. Der Austausch des Teppichbodens erfolgt dann ohne Kleber und Dreck und ohne große Aufbereitung des Unterbodens.
Als großer Vorteil des Sauberlauf-Teppichbodens ist zu nennen, dass er dieselbe Aufbauhöhe wie der Teppichboden hat und so keine Stolperkante entsteht. Außerdem müssen keine Schienen als Übergang zu anderen Bodenbelägen eingesetzt werden. Die Verlegung ist einfach wie bei Teppichboden. Es ist keine Montage nötig und der Estrich muss auch nicht tiefer ausgefräst werden.
Service maßgeschneidert
Der Artikel wird in Hameln in einer Breite von 400 cm als Schlinge und einer Rollenlänge von 20 m getuftet. Damit kann man sogar ganz große Bereiche mit dem Sauberlauf-Teppichboden ausstatten. Für die Herstellung kleinerer Stücke gemäß den individuellen Maßvorgaben der Kunden steht dann der Zuschnitt-Service von DAS TEPPICHWERK zur Verfügung.
Mehr an Gesundheit
Das verlegte Produkt ist absolut rutschsicher, was hier speziell im Vergleich zu einer Sauberlauf-Gummimatte enorme Vorteile bringt. Auch in punkto Weichmacher, PVC und Bitumen bietet Cleannesse für den Verwender etliche Vorteile, denn diese Stoffe sind nicht enthalten. Es wurde von der GuT (Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichböden) auf weitere Schadstoffe kontrolliert und trägt als emissionsarmes Produkt das Siegel Indoor Air Quality in Gold.
Leistungsstark
Das Produkt entspricht der Brandverhaltensklasse HL 2 und ist damit sogar für den Einsatz in Bahnzügen geeignet. Die Anforderungen dieser Brandklasse sind höher als die im Teppichbodenbereich gängige Brandverhaltensklasse Bfl. Das Produkt kann selbst in Brandschutzräumen und Fluchtbereichen verlegt werden
Bei Cleannesse kommt spinndüsen-gefärbtes Garn zum Einsatz, beim dem die Farbstoffe im Inneren des Garns sind. Das hat für den Verwender den Vorteil, dass ein hohes Maß an Lichtechtheit auch unter extremer Sonneneinstrahlung gewährleistet ist.
Das Produkt lässt sich nass reinigen. Es kann damit im installierten Zustand wie auch im losen Zustand als Austauschstücke gesäubert werden.
Weitere Informationen unter www.dasteppichwerk.de .
Über DAS TEPPICHWERK
DAS TEPPICHWERK (ein Unternehmen, das aus Vorwerk flooring und den Hamelner Teppichwerken hervorgeht) blickt auf über 140 Jahre Kompetenz und Innovation in der Teppichbranche zurück. Die Wurzeln des Unternehmens gehen auf die Gründung von Carl Vorwerk im Jahr 1883 zurück. Bis heute wird das Unternehmen mit Sitz in Hameln als Familienunternehmen geführt.
Mit Leidenschaft und Innovationskraft gestaltet es die Branche maßgeblich mit und steht für hochwertige Teppichlösungen Made in Germany.
Von Wohnbereichen über Büros, Hotels und Gewerbebereiche bis hin zum Transportwesen – in Zügen und Schiffen – bieten Vorwerk®-Teppiche vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Die Angebotsvielfalt ist groß: Ob Bahnenware (teilweise in 4 oder 5 m Breite), Fliesen oder Rugs – für jede Anwendung und Raumgröße gibt es eine Lösung. Besonders hervorzuheben ist die Fertigungstiefe, die in der Branche ihresgleichen sucht, denn die Prozessschritte Weben, Tuften, Färben, Drucken, Beschichten, Zuschneiden und Veredeln werden alle in Hameln umgesetzt. Nachhaltigkeit ist seit Jahrzehnten fest verankert: Klimaschonende Produktions-prozesse, Ökostrom aus Wasserkraft und der Verzicht auf Bitumen sind nur einige der Selbstverständlichkeiten am Standort Hameln. Insgesamt beschäftigt DAS TEPPICHWERK ca.160 Mitarbeitende.
Die Produkte werden in 25 Länder weltweit exportiert und verbinden Tradition, Qualität und Innovation – ein starkes Fundament für die Herausforderungen von heute und morgen.
5.144 Zeichen (mit Leerzeichen) Vorwerk Marke in Lizenz der Vorwerk Gruppe, Wuppertal
DOWNLOAD